Segnung der Donau durch Seine Allheiligkeit Patriarch Bartholomaios I.

Donaugebet mit Seiner Allheiligkeit, dem Ökumen. Patriarchen von Konstantinopel Bartholomaios I. Im Oktober 1999 eröffnete Patriarch Bartholomaios I. das Internationale Symposium "Danube - a River of Life" am Donaukreuz imt einem Segensgebet.

Aus seiner Meditation:

Wenn wir vor dem Kreuz stehen, sind wir aufgerufen, tief in sein großes Geheimnis einzutreten.

Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es GOTTES Kraft. (1Kor 1,18)

Das Geheimnis des Kreuzes, obwohl es schwierig zu ergründen und anzunehmen ist, steht als Forderung vor uns. Es fordert unser Gewissen heraus und durchdringt es als lebendige Erfahrung.

Vor jeder edlen hohen Errungenschaft liegt das Opfer und sein Zeichen ist das Kreuz. Und wenn wir wollen, dass unsere Anstrengung, aus der Donau einen Strom des Lebens zu machen, von Erfolg gekrönt ist, dann muss jeder von uns Opfer bringen. Dieses Opfer ist Zeichen unserer Stärke und bringt von selbst Segen und Vereinigung mit GOTT hervor, die alle Hindernisse überwinden kann und die das erreichen kann, was wir nicht anders als ein Wunder bezeichnen können.