Donausegnung am 09.01.2022 um 17 Uhr

Ökumenische Donausegnung 9. Januar 2022 – 16.55 Uhr / 17 Uhr Donau – Fähranlegestelle Niederalteich

1. ab ca. 16.55 Uhr: Posaunenchor: 2 Stücke

2. Chor und alle: Jeder Teil dieser Erde

3. Liturg. Gruß

4. Begrüßung

5. Hinführung

6. Evangelium

7. Posaunenchor

8. Ansprache

9. Lied: „Nun danket alle Gott“ Str. 1-3

10. Lobpreis und Segensbitte

11. Chor: Troparion (3mal) Dabei: Liturgen gehen zur Donau und werfen 3mal das Kreuz ins Wasser

12. Fürbittengebet mit Kyrie-Ruf (alle im Wechsel)

13. gemeinsames Schöpfungsgebet

14. Vater unser

15. Segen (im Wechsel)

16. Lied: „Großer Gott, wir loben dich“ Str. 1-3

17. evtl. Posaunenchor: Nachspiel

 

1. Posaunenchor: Musik zum Eingang

2. Lied: „Jeder Teil dieser Erde“

3. Liturgischer Gruß und Begrüßung

(alle) Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen.

(Pfr. Göppinger) Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde, liebe Freundinnen, liebe Gefährten der Treue zu unserer Heimat, zum heimatlichen Strom, u nserer Donau! In abendlicher Stunde haben wir uns hier versammelt, um zum Gedächtnis der Taufe Jesu im Jordan – nach dem uralten Brauch der Ostkirche – den feierlichen Flusssegen zu spenden.

4. freie Begrüßung und Hinweise (Dekan Blömecke)

( ...Donausegnungen an der Ilz und in Regensburg, besondere Bedingungen wegen Pandemie, Begrüßung Dekan Heribert Schauer ...)

5. Hinführung (Pfr.in Sieber) Als Christus in den Jordan stieg, gab er kund, dass er als Mensch ein Teil der Schöpfung ist – so wie wir alle. Diese Schöpfung hat durch die Menschwerdung des Sohnes Gottes eine neue Bedeutung erhalten, indem sie auf die Begegnung mit Gott in neuer Weise hinweist. Diese Schöpfung ist uns als gläubigen Menschen anvertraut, dass wir sie dankbar hüten und bewahren, damit diese Schöpfung lebendiges Zeichen für die Begegnung mit dem lebendigen Gott bleibe und wir uns immer neu als Teil dieser Schöpfung verstehen und damit auch unsere Verantwortung für diese Schöpfung neu erkennen. Das alles soll durch den feierlichen Flusssegen zum Ausdruck gebracht werden.

6. Evangelium (Mt 3, 13 – 17) (Dekan Heribert Schauer)

Da kam Jesus von Galiläa zu Johannes an den Jordan, um sich von ihm taufen zu lassen. Der aber wollte es ihm wehren und sprach: Ich habe nötig, von Dir getauft zu werden, und Du kommst zu mir? Doch Jesus antwortete ihm: Lass es jetzt zu, denn so geziemt es sich für uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen! Da ließ er ihn zu. Als aber Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser. Und siehe, die Himmel taten sich auf, und er sah den Geist Gottes herabschweben wie eine Taube und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme aus den Himmeln sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!

7. Posaunenchor

8. Ansprache (Dekan Heribert Schauer)

9. Lied: Nun danket alle Gott

10. Lobpreis und Segensbitte (Pfr.in Sieber)

Lasset uns beten zum Segen der Donau: Groß bist Du, HERR, und wunderbar sind Deine Werke, und kein Wort reicht aus, Deine Wunder zu besingen. Denn Du hast durch Deinen Willen das All aus dem Nichtsein ins Dasein geführt, durch Deine Macht hältst Du die ganze Schöpfung zusammen, und durch Deine Vorsehung ordnest Du die Welt. Aus vier Elementen hast Du die Schöpfung gebildet, mit vier Jahreszeiten den Kreis des Jahres gekrönt.

(Dek. Blömecke) Vor Dir erzittern alle geistigen Kräfte; Dir singt die Sonne, Dich rühmt der Mond, Dir dienen die Sterne! Dir gehorcht das Licht, vor Dir beben die Abgründe, Dir dienen die Quellen. Aber Du, der unbeschreibliche, anfanglose und unaussprechliche Gott, kamst auf diese Erde, indem Du Knechtsgestalt annahmst und wurdest wie ein Mensch.

(Pfr. Göppinger) So komm Du nun selbst, menschenliebender König, durch die Herabkunft Deines Heiligen Geistes und heilige dieses Wasser, und gib ihm die Gnadengabe der Erlösung, den Segen des Jordan! Ja, Du Selbst, o Gebieter, heilige dieses Wasser Durch deinen Heiligen Geist! Verleihe allen, die es berühren die davon nehmen, sich damit besprengen, Heiligung, Gesundheit, Reinigung und Segen und gewähre ihnen alles zum Heil Erbetene und das ewige Leben!

(Pfr.in Sieber)  Denn Du bist unsere Heiligung, und Dir senden wir Lobpreis, Danksagung und Anbetung empor samt Deinem anfanglosen Vater und Deinem allheiligen und gütigen und lebensschaffenden Geist, jetzt und allezeit und in Ewigkeit! Amen.

(Dek Blömecke) Das Kreuz, das Sinnbild Christi, der im Jordan untertauchte und dadurch die Wasser heiligte und im Heraufsteigen Sinnbild seiner Auferstehung war, wird nun auch jetzt in der Kraft seines Geistes die Donau segnen!

11. Chor: Troparion (3mal)

Dabei werfen die Liturgen 3mal das Kreuz ins Wasser

12. Fürbittengebet (Pfr. Göppinger)

Lieber Gott, Schöpfer von Himmel und Erde und allem, was in ihnen wohnt! Wir wollen dir heute danken für allen Segen und alle Kraft der Treue, der Geduld, der Hoffnung und der Gemeinschaft, mit der du uns erfüllst für die Bewahrung Deiner Schöpfung.

29 Jahre Treue zum Beten an der Donau in Niederalteich und Oberalteich hat uns durch allen Einsatz für ihren Erhalt durchgetragen. Wir danken dir für die Weggemeinschaft, zu der du uns zusammengeführt hast.

(Pfr.in Sieber)

Gib uns weiterhin die Kraft und den Mut, im Dienst am Leben auch gegen den Strom eines gewinnsüchtigen Zeitgeistes zu schwimmen, und, wenn notwendig auch unter Opfern, uns für ein menschen- und naturwürdiges Leben einzusetzen. Kyrie

(Dek. Blömecke)

Du hast uns nach deinen Vorlieben erschaffen und und zu Verwaltern deiner gesamten Schöpfung, unseres gemeinsamen Hauses, gemacht. Du hast uns mit Sonne, Wasser und reichem Land gesegnet, damit alle ernährt werden können. Öffne unseren Geist und berühre unsere Herzen, damit wir uns um dein Geschenk der Schöpfung kümmern können. Kyrie

(Pfr. Göppinger)

Helfe uns, uns bewusst zu werden, dass unser gemeinsames Haus nicht nur uns gehört, sondern auch denen, die nach uns kommen, und dass es in unserer Verantwortung liegt, es zu bewahren. Kyrie

(Pfr.in Sieber)

Mögen wir jedem Menschen helfen, die Nahrung und die Ressourcen zu sichern, die er braucht. Zeige den Bedürftigen, dass du in diesen schwierigen Zeiten für sie da bist, vor allem den Ärmsten und denjenigen, die am stärksten gefährdet sind, in Vergessenheit zu geraten. Kyrie

(Dek. Blömecke)

Verwandle unsere Angst, Sorge und Gefühle der Isolation in Hoffnung, damit wir eine echte Bekehrung des Herzens erleben können. Hilf uns, kreative Solidarität bei der Bewältigung der Folgen dieser globalen Pandemie zu zeigen.

(Pfr. Göppinger)

Ermutige uns zur Akzeptanz der Veränderungen, die jetzt für das Gemeinwohl notwendig sind. Mehr denn je sollten wir jetzt das Gefühl haben, dass wir alle vereint sind in unseren Bemühungen, dass der Schrei der Erde und der Armen erhört wird. Kyrie

(Pfr.in Sieber)

Vater, jeder Teil dieser Erde ist Dir heilig. Wir danken Dir für das wachsende Bewusstsein in uns, dass wir als Menschen eins sind mit Deiner Schöpfung – und zugleich Bewahrer Deiner Schöpfung sind. Mach uns weiterhin zu Werkzeugen Deines Friedens und Deiner Güte in unserer Welt. Erfülle uns immer wieder neu mit Dankbarkeit und Verantwortung für die Werke Deiner heiligen Schöpfung. Du bist unser liebende Vater, jetzt und in alle Ewigkeit. Amen.

13. gemeinsames Schöpfungsgebet

(alle; Dek. Blömecke leitet ein)

Schöpfer des Alls! Aus deiner Liebe kommt unsere Welt. Wir bestaunen dein Werk und loben dich. Gut, sehr gut ist, was du geschaffen hast. Mach uns zu treuen und sorgsamen Verwaltern deiner Erde, dass wir aufhören, sie zu schänden oder auszubeuten. Erhalte uns die Freude an der Natur und die Ehrfurcht vor dem Leben. Gib, dass wir nichts tun, was deiner Schöpfung schadet. Hilf uns, barmherzig zu sein mit allen Kreaturen, die mit uns auf deine Erlösung warten. Wie sind ja auch von der Erde und danken dir jeden Atemzug. Segne uns, damit auch Kinder und Kindeskinder mit all deinen Geschöpfen diese Erde bewohnen können. Mit dem Hauch deines Geistes willst du die Welt erneuern. Wir preisen dich dafür und hoffen auf dich. Amen.

14. Vater unser …

15. Segen (Dekan Heribert Schauer)

Gott, die Quelle des Lebens, er segne uns den Weg, den wir gehen. Er segne das Ziel, für das wir leben.

(Pfr.in Sieber)

Gottes Segen schenke uns die Kraft, mit unserer Liebe Mauern zu überspringen, Erstarrtes aufzulockern, Fließendes zuzulassen und zu bewahren, Verhärtetes aufzuweichen.

(Dek. Blömecke)

Gottes Segen schenke uns Phantasie und Mut, Neues zu wagen, Ungewohntes zu riskieren und Christus nachzufolgen.

(Pfr. Göppinger)

Gottes Segen fließe durch uns. Er bewege unsere Hände und Füße, damit wir – von Gott gesegnet – ein Segen sind für diese Welt.

(alle)

So segne und behüte euch der dreieinige Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

16. Lied: „Großer Gott, wir loben dich“ 1-3

17. evtl. musikalisches Nachspiel


Opens internal link in current windowzurück